Unser Team

Peter Zeier, Geschäftsleiter
Kundenbetreuung und Unternehmensstrategie, CEO

Nach Abschluss seiner Bankausbildung bei der UBS Baden im Jahre 2001 entwickelte sich Peter Zeier innerhalb der UBS zu einem erfahrenen Investment Spezialisten im Bereich Active Portfolio Advisory in Zürich. Im August 2007 stiess er zur Quantex AG und hat seit diesem Moment den Auf- und Ausbau des Vermögensverwaltungsgeschäfts massgeblich mitgeprägt. Neben diesen markt- und kundenbezogenen Aufgaben bekleidete Peter Zeier wichtige Schlüsselpositionen im Bereich Risk Management, Compliance, Business Administration und Projekt Management und schloss die berufsbegleitende Ausbildung an der Fachhochschule Brugg im Jahr 2009 erfolgreich mit dem Bachelor Degree in Business Administration ab.


Pascal Horn, Geschäftsleitung
Kundenbetreuung und Unternehmensstrategie

Pascal Horn ist Gründungsmitglied und Mehrheitsaktionär der Quantex AG. Er verfügt über 15 Jahre Erfahrung als selbständiger Unternehmer in der Finanzbranche.


Silvio Mattanza, Geschäftsleitung
Risk & Compliance Manager, CFO

Silvio Mattanza schloss 2001 das Studium der Rechtswissenschaft an der Universität Zürich mit dem lic.iur. ab. Bereits während des Studiums war er als Assistent der Geschäftsleitung der Harcourt Investment Consulting AG mit konkreten juristischen Fragestellungen konfrontiert, um ab 2001 bis 2005 bei der Accenture AG als Analyst und Contract Manager sein Wissen und seine Erfahrung weiter auszubauen. Ab 2005 wurde er als Geschäftsführer mit dem Aufbau der Zegora Investment Management AG betraut und war massgeblich für den Aufbau des Zegora Environmental Fund verantwortlich. Im Zuge der Übernahme der Zegora durch die Quantex stiess Silvio Mattanza im Frühjahr 2011 zur Quantex AG und hat per 1. Januar 2012 die Funktionen des Risk & Compliance Managers und des CFOs der Gesellschaft übernommen.


Peter Frech
Fondsmanager

Während des Studiums der Psychologie an der Universität Zürich und danach arbeitete Peter Frech einige Jahre als Finanzjournalist. Seit Dezember 2005 ist er als Fondsmanager tätig, seit 2007 bei Quantex.  Er verwaltet den Quantex Strategic Precious Metal Fund, den Quantex Commodity Fund und den Quantex Global Value Fund. Alle drei Fonds haben bereits Lipper-Awards als jeweils beste Fonds in ihrer Kategorie gewonnen. Zuletzt erhielt der Quantex Global Value Fund 2015 die Auszeichnung als bester globaler Aktienfonds über 3 und 5 Jahre auf dem schweizerischen wie auch dem deutschen Markt.


Markus Rüegsegger
Fondsmanager

Die Bank in Burgdorf bildete den Ausgangspunkt von Markus Rüegseggers Laufbahn, wo er 1986 die Banklehre abschloss. In der Folge entwickelte er sich über verschiedene Stationen beim Bankverein, der Schweizerischen Volksbank und der UBS zu einem ausgewiesenen Bankfachmann mit Erfahrung im Börsenhandel, im Devisengeschäft, im Advisory Geschäft und in der Betreuung von unabhängigen Vermögensverwaltern. Am 1. August 2007 startete Markus Rüegsegger bei der Quantex AG und hat seit jenem Zeitpunkt erfolgreich den Quantex Nebenwerte Fonds auf- und ausgebaut. Zahlreiche Spitzenklassierungen in verschiedenen Fondsranglisten haben ihn zu einem anerkannten Schweizer Nebenwertespezialisten gemacht.


Maurice Rüegg
Fondsmanager

Maurice Rüegg ist Dipl. El.-Ing. ETH und hat an der Uni Zürich zum Dr. sc. nat. promoviert. Er arbeitete drei Jahre als Software-Ingenieur bei der UBS Investmentbank. Seit November 2010 ist er bei der Quantex AG als Fondsmanager tätig und massgeblich an der Entwicklung unserer quantitativen Modelle beteiligt. Er betreut den Quantex Emerging & Frontier Markets Fund auf der Basis von quantitativen Analyseverfahren.


Livio Arpagaus
Aktienanalyse

Vor seinem Studium sammelte Livio Arpagaus während zwei Jahren seine erste Praxiserfahrung in der Finanzbranche bei Swiss Life Select wo er berufsbegleitend das Diplom zum Finanzberater IAF erwarb. Danach startete er das Wirtschaftsstudium an der Universität St. Gallen und schloss dieses 2015 mit dem M.A. MaccFin ab. Zeitgleich arbeitete er für ein Jahr beim Vermögensverwalter Forma Futura und bildete sich zum CIIA weiter. Er nutzte die Möglichkeit schulischer Austauschprogramme und lebte deshalb während 2 Jahren in Alaska, Kanada und Taiwan. Livio Arpagaus wurde schon früh von der Faszination des Value Investings gepackt und investiert seit dem 12. Lebensjahr in Aktien.


Heinz Horn
Fondsmanager

Heinz Horn befasst sich seit Jahrzehnten in Theorie und Praxis mit den Gesetzmässigkeiten erfolgreicher Aktienanlagen. Ab 1989 hat er mit der Entwicklung quantitativer Modelle die Geschichte der heutigen Quantex massgeblich geprägt. Er hat über lange Zeiträume erfolgreich bewiesen, dass es dank effizientem Timing (Marktabstinenz bei erhöhten Rückschlagsrisiken wegen Überhitzung oder ungünstigem Umfeld) möglich ist, auch mit konservativen Dividendenwerten eine überdurchschnittliche Performance zu erzielen. Er ist verantworlich für die strategische Ausrichtung des Quantex Strategic Precious Metal Fund.

 

Rechtliche Hinweise

Bitte lesen Sie diese Hinweise sorgfältig durch. Mit dem Zugriff auf die Website („Website“) der Quantex AG, Pourtalèsstrasse 97, 3074 Muri bei Bern, oder mit ihr verbundenen Unternehmen („Quantex“) erklären Sie, dass Sie die folgenden Anwendungsbedingungen und rechtlichen Hinweise im Zusammenhang mit dieser Website sowie den darin enthaltenen Elementen verstanden haben und anerkennen.

Restriktionen

Die Produkte, Dienstleistungen oder Informationen, die auf dieser Website beschrieben werden, sind für professionelle Anleger bestimmt. Zudem können die Produkte, Dienstleistungen oder Informationen auch für Privatpersonen bestimmt sein, soweit dies gemäss den anwendbaren Bestimmungen des durch den Benutzer dieser Website gewählten Landes zulässig ist. Die Bestimmungen eines Landes können aufgrund der Staatsbürgerschaft, des Wohnsitzes oder aus anderen Gründen anwendbar sein.

Der Zugang zu Produkten, Dienstleistungen oder Informationen kann bestimmten Personen durch lokale Vorschriften verboten sein, insbesondere Personen und Unternehmen mit Sitz in den Vereinigten Staaten, Kanada, Japan oder im Vereinigten Königreich. Personen, die solchen Verboten unterstellt sind, ist der Zugriff auf diese Website nicht gestattet. Diese Website ist nicht an Personen gerichtet, die aufgrund von in ihrer Jurisdiktion geltenden Einschränkungen nicht darauf zugreifen dürfen. Bitte kontaktieren sie einen kompetenten Berater für weitere Details.

Kein Angebot

Die auf dieser Website publizierten Informationen und Meinungen stellen weder eine Aufforderung oder ein Angebot zum Kauf bzw. Verkauf von Wertschriften oder anderen Anlageprodukten dar, noch eine Aufforderung oder ein Angebot zur Tätigung sonstiger Transaktionen. Sie dienen lediglich der Information. Die auf dieser Website zur Verfügung stehenden Informationen und Meinungen sind nicht als Empfehlungen oder Entscheidungshilfen für die Anlage- und sonstigen Entscheide des Anlegers zu verstehen und haben in keiner Weise Beratungscharakter. Der Anleger ist aufgerufen, sich unbedingt von seinem Kundenbetreuer beraten zu lassen, selbständig Abklärungen zu treffen, oder sich weiterführend zu informieren, bevor er seine Anlageentscheidung trifft. Investiert eine Person ohne direkten Kontakt ausschliesslich aufgrund der Informationen auf dieser Website in ein Anlageprodukt, besteht keine zusätzliche Beratungspflicht und die Beratungspflicht gilt damit als erfüllt.

Risiken

Die Benutzer dieser Website sind aufgefordert, sich über die Risken im Wertschriftenhandel zu informieren. Wir empfehlen Ihnen ausdrücklich die Risikoaufklärungsschrift „Besondere Risiken im Effektenhandel“ der Schweizerischen Bankiervereinigung, der Sie Informationen über die Risken im Effektenhandel entnehmen können, zur Lektüre. Wir machen den Anleger darauf aufmerksam, dass vergangene Wertentwicklungen kein Garant für Erfolge in der Zukunft sind. Der Wert einer Anlage kann jederzeit steigen oder fallen. Es kann vorkommen, dass eine Position nicht rechtzeitig liquidiert werden kann, bevor ein Verlust entsteht. Aufgrund der möglichen Wertschwankungen, dem das investierte Kapital unterliegen kann, ist es möglich, dass der Anleger sein anfänglich eingesetztes Kapital nicht zurückerhält. Werden Anlagen in fremden Währungen getätigt, unterliegen diese zudem Währungsschwankungen. In jedem Fall sollten Sie keine Wertschriftengeschäfte tätigen, ohne die damit verbundenen Risiken genau zu kennen und sich ein Bild über die finanzielle Tragbarkeit von substantiellen Verlusten gemacht zu haben. Wir empfehlen Ihnen insbesondere, keine Anlagen ohne professionelle Beratung zu tätigen.

Retrozessionen

Die Geschäftspolitik von Quantex besteht darin, keine Retrozessionen von Dritten zu vereinnahmen. Für den Fall, dass von einem Dritten eine Retrozession eingeht, wird diese umgehend weitergeleitet. Die Weiterleitung erfolgt entweder an einen Kunden der Quantex oder an einen anderen Finanzintermediär.

Hingegen kann Quantex im Zusammenhang mit dem Vertrieb oder der Platzierung der von Quantex verwalteten Anlagefonds Retrozessionen oder Rabatte an Dritte ausrichten. Diese Zahlungen werden vollständig aus den Quantex zustehenden Gebühren entnommen und führen zu keiner zusätzlichen Belastung der Fondsvermögen.

Steuern

Die Dienstleistungen der Quantex beinhalten weder eine Beratung in Bezug auf die steuerliche Situation des Kunden noch eine Rechtsberatung. Die Steuersituation des Kunden in seinem Domizilland liegt nicht im Verantwortungsbereich der Quantex, sondern in demjenigen des Kunden. Die Quantex empfiehlt dem Kunden, entsprechende Beratungsdienstleistungen von einem lokalen Steuerspezialisten bzw. Rechtsberater einzuholen. Der Kunde ist dafür verantwortlich, dass die derzeit und künftig bei der Bank gehaltenen Vermögenswerte und die damit erzielten Einkünfte, Kapitalgewinne und dergleichen gegenüber den zuständigen Steuerbehörden ordentlich deklariert sind und auch in Zukunft ordentlich deklariert werden. Der Kunde ist für sämtliche Steuerverbindlichkeiten verantwortlich, welche im Zusammenhang mit den vom Vermögensverwalter verwalteten Vermögenswerten stehen.

Gewährleistung und Haftung

Quantex trifft bei der Gestaltung und dem Betrieb ihrer Webseiten die notwendigen technischen und organisatorischen Vorkehrungen, um den Betrieb sicherzustellen. Dennoch können Fehlleistungen, wie z.B. Datenverlust oder -verfälschung, Virenbefall, Betriebsunterbruch etc. nicht ausgeschlossen werden. Insbesondere bei automatisch generierten und dargestellten Daten besteht die Möglichkeit von Abweichungen. Der Zugriff auf die Webseiten erfolgt auf eigene Gefahr. Quantex übernimmt insbesondere keine Garantie für das Funktionieren respektive für das fehlerfreie Funktionieren der Webseite. Sie kann auch nicht gewährleisten, dass die Webseite respektive der jeweilige Server frei von Viren oder schädlichen Bestandteilen ist.

Quantex behält sich zudem ausdrücklich das Recht vor, bei Feststellung von Sicherheitsrisiken den Zugang zu den Webseiten bis zu deren Behebung zu unterbrechen respektive in gravierenden Fällen zu sperren. Jede Haftung von Quantex für allfällige infolge des Unterbruchs oder der Sperre entstandener Schäden oder Folgeschäden ist ausgeschlossen.

Die Webseiten von Quantex können Links zu anderen Webseiten enthalten. Quantex hat diese Webseiten nicht überprüft und übernimmt für deren Inhalt, den darauf angebotenen Produkten, Dienstleistungen oder sonstigen Angeboten sowie für die Einhaltung von Datenschutzbestimmungen keine Verantwortung. Das Aktivieren eines Links erfolgt stets auf eigenes Risiko.

Jegliche Haftung von Quantex, insbesondere für Vermögensschäden aus Anlagetätigkeit, sowie für Schäden oder Folgeschäden, die sich aus dem Zugriff auf ihre Webseiten respektive auf einzelne Elemente von Webseiten oder deren Benutzung (bzw. aus der Unmöglichkeit des Zugriffs oder der Benutzung) ergeben, ist ausgeschlossen.

Urheberrechte

Sämtliche Elemente auf den Webseiten von Quantex sind urheberrechtlich geschützt und gehören ausschliesslich Quantex (© 2018 Quantex AG, alle Rechte vorbehalten). Das Herunterladen, Ausdrucken, Kopieren, Abspeichern und Bearbeiten von Inhalten der Webseiten, ganz oder in Teilen, darf ausschliesslich zum privaten Gebrauch vorgenommen werden.

Falls Elemente ganz oder teilweise in irgendeiner Form, elektronisch oder schriftlich, reproduziert werden, ist die ausdrückliche Nennung von Quantex erforderlich. Urheberrechtshinweise, Markenbezeichnungen und andere gesetzlich geschützte Bezeichnungen dürfen nicht verändert oder beseitigt werden.

Die vollständige oder teilweise Reproduktion, die elektronische oder mit anderen Mitteln erfolgte Übermittlung, die Modifikation, die Verknüpfung oder Benutzung für öffentliche oder kommerzielle Zwecke ist ohne vorherige ausdrückliche Zustimmung von Quantex untersagt. Vorbehalten sind Urheberrechte Dritter.

Registrierung und Bearbeitung von Daten

Bei der Registrierung auf der Website bzw. bei der Übermittlung von Information über Website-Formulare werden hingegen einige personenbezogene Daten erhoben, wie Name, Anschrift, Telefonnummer und E-Mail-Adresse. Zudem können Sie von uns auf Ihr Profil zugeschnittene Informationen und Angebote erhalten. Unseren registrierten Nutzern senden wir zudem periodische Newsletter mit Produkt- und Hintergrundinformationen. Diese Newsletter können jederzeit abbestellt werden. Registrierte Nutzer haben die Möglichkeit, bei Bedarf die bei Registrierung angegebenen Daten jederzeit zu ändern oder zu löschen und ihre Einwilligung zur Datenverarbeitung zu widerrufen bzw. zu verweigern. Um unser Kunden betreuen zu können, benötigen wir zusätzliche persönliche Informationen über die Kunden und ihre Vermögensverhältnisse. Unsere Bearbeitung von Daten stützt sich dabei ausschliesslich auf unsere berechtigten Interessen, mit Ihnen als potentieller Kunde oder Geschäftspartner in Kontakt zu bleiben und zu kommunizieren, oder sie als Kunden oder Geschäftspartner zu betreuen. Selbstverständlich erteilen wir Ihnen darüber hinaus jederzeit Auskunft über die von uns über Sie gespeicherten personenbezogenen Daten. Gerne berichtigen bzw. löschen wir diese auch auf Ihren Wunsch, soweit keine gesetzlichen Aufbewahrungspflichten entgegenstehen. Zur Kontaktaufnahme in diesem Zusammenhang nutzen Sie bitte die in diesen Rechtlichen Hinweisen angegebenen Kontaktdaten. Wenn Nutzer Kommentare auf unserer Website hinterlassen, werden neben diesen Angaben auch der Zeitpunkt ihrer Erstellung und der zuvor durch den Websitebesucher gewählte Nutzername gespeichert. Dies dient unserer Sicherheit, da wir für widerrechtliche Inhalte auf unserer Webseite belangt werden können, auch wenn diese durch Benutzer erstellt wurden.

Datenschutz

Bei der Compliance Stelle der Quantex AG (mail@quantex.ch) können Sie jederzeit folgende Rechte ausüben:

  • Auskunft über Ihre bei uns gespeicherten Daten und deren Verarbeitung,
  • Berichtigung unrichtiger personenbezogener Daten,
  • Löschung Ihrer bei uns gespeicherten Daten,
  • Einschränkung der Datenverarbeitung, sofern wir Ihre Daten aufgrund gesetzlicher Pflichten noch nicht löschen dürfen,
  • Widerspruch gegen die Verarbeitung Ihrer Daten bei uns und
  • Datenübertragbarkeit, sofern Sie in die Datenverarbeitung eingewilligt haben oder einen Vertrag mit uns abgeschlossen haben.
  • Sofern Sie uns eine Einwilligung erteilt haben, können Sie diese jederzeit mit Wirkung für die Zukunft widerrufen.

Sie können sich auch jederzeit mit einer Beschwerde an die für Sie zuständige Aufsichtsbehörde wenden. Wir verarbeiten Ihre personenbezogenen Daten nur zu den in diesen Rechtlichen Hinweisen genannten Zwecken. Eine Übermittlung Ihrer persönlichen Daten an Dritte zu anderen als den genannten Zwecken findet nicht statt.

E-Mail-Kommunikation

Es gilt zu beachten, dass die E-Mail Kommunikation in der Regel offen und unverschlüsselt stattfindet. Es kann somit nicht ausgeschlossen werden, dass auf diese Website gesendete oder empfangene Daten von Dritten eingesehen und Kontaktaufnahmen zu so kommunizierenden Parteien nachvollzogen werden können. Die Diskretion bei der Kommunikation via E-Mail ist somit nicht immer gewährleistet.

Anwendbares Recht und Gerichtsstand

Sämtliche Rechtsbeziehungen, die sich aus dem Zugriff auf die Webseiten von Quantex ergeben, unterstehen dem Schweizerischen Recht. Ausschliesslicher Gerichtsstand ist Muri bei Bern.

Änderungsvorbehalt

Quantex behält sich ausdrücklich vor, Informationen auf ihren Webseiten jederzeit ohne vorgängige Ankündigung zu ändern.

Stand: 24. Mai 2018

Aus rechtlichen Gründen bitten wir Sie Ihr Domizil und Ihr Kundenprofil auszuwählen.